Bereits als Schülerin und Studentin hat mich fasziniert, dass man Lernen lernen kann. Und doch habe ich viele Mitstudierende aufgeben sehen, weil sie glaubten, „nicht begabt genug“ für das Fach Physik zu sein.
Auch als Lehrerin konnte ich immer wieder beobachten, wie Schüler:innen im Fach Physik schnell entmutigt waren, wenn sie denken „man hat es − oder eben nicht“. Die Studien von C. Dweck und vielen weiteren Forschenden zum Mindset zeigen, wie mächtig diese Überzeugungen sein können. Aber sie zeigen eben auch, dass sie auch veränderbar sind und wie Lernende davon profitieren können.
Daher habe ich im Jahr 2019 mit meinem Promotionsprojekt begonnen und untersucht, wie sich die amerikanische Mindset-Forschung auf Studienbeginnende im deutschsprachigen Raum übertragen lässt. Ich freue mich, dass der entstandene Kurs von Malte Diederich sogar noch verbessert wurde und nun in der Version 2.0 für alle offen zugänglich vorliegt. Dieser richtet sich insbesondere an Studierende im MINT-Bereich.