Universität Frankfurt am MainUniversität Darmstadt

Literatur zu Mindsets in Physik und unserer Forschung

Diederich, M., & Spatz, V. (2021). Validierung eines Mindset-Fragebogens für Physik- (Lehramts-) Studierende mittels Interviewstudie. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1.
PDF Download

Diederich, M., & Spatz, V. (2022a). The role of domain-specific growth mindset (implicit theories) at the beginning of STEM university studies: Comparing new and old measures. IOP Journal of Physics: Conference Series (Manuskript eingereicht zur Publikation).
PDF Download

Diederich, M., & Spatz, V. (2022b). Welche Rolle spielt das Mindset beim Studienabbruch im MINT-Studium?: Eine fächerübergreifende Erhebung im ersten Semester. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1.
PDF Download

Diederich, M., Spatz, V., Rehberg, J., & Wilhelm, T.(2023). Weiterentwicklung einer synergetischen Mindset Intervention für die MINT-Studieneingangsphase. V. Vorst, H. (Hrsg.). Lernen, Lehren Und Forschen in Einer Digital Geprägten Welt, Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. 
PDF Download

Diederich, M., Spatz, V., & Bauer, A. (2023). Auswirkungen einer Online-Intervention (Mindset, Lerntechniken) auf den Studieneinstieg. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. (Manuskript eingereicht zur Publikation).
PDF Download

Goldhorn, L., Wilhelm, T., & Spatz, V. (2020). Mindsets in Physik. Studie zur Veränderbarkeit des fachspezifischen Mindsets. Habig, S. (Hrsg.). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. 
PDF Download

Goldhorn, L., Wilhelm, T., Spatz, V., & Rehberg, J. (2020). Fixed und Growth Mindset: Selbstbilder von Schüler*innen in Physik. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG- Frühjahrstagung, 1, 187-191.
PDF Download

Goldhorn, L., Wilhelm, T., & Spatz, V. (2021). Das physikbezogene Growth Mindset bei Schüler*innen fördern. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1, 259-263.
PDF Download

Goldhorn, L., Wilhelm, T., & Spatz, V. (2022a). Mindsets in Physik nach einem Jahr Lernen unter Pandemie-Bedingungen. Habig, S. (Hrsg.). Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik, Jahrestagung 2021.
PDF Download

Goldhorn, L., Wilhelm, T., & Spatz, V. (2022b). Domain-specific theories of intelligence: How students’ mindsets in physics change without interventions. Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), 161-167.
PDF Download

Goldhorn, L., Wilhelm, T., & Spatz, V. (2023a). Mach dein Gehirn fit für Physik – eine digitale Lerneinheit zur Förderung des Growth Mindset. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. (Manuskript eingereicht zur Publikation).
(Noch kein PDF verfügbar)

Goldhorn, L., Wilhelm, T., & Spatz, V. (2023b). Growth Mindset In Physics: Students’ Beliefs About Learning Physics in Middle School And How To Foster A Subject Specific Growth Mindset. International Journal of Innovation in Science and Mathematics Education (Manuskript eingereicht zur Publikation).
(Noch kein PDF verfügbar)

Rehberg, J., Wilhelm, T., Spatz, V., & Goldhorn, L. (2020). Pilotierung eines Mindsetfragebogens mit Physik-(Lehramts-)Studierenden. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019, 397–400.
PDF Download

Rehberg, J., Wilhelm, T., Spatz, V., Diederich, M. (2023). Längsschnittstudie und Online-Workshop zum physikspezifischen Mindset. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022, 358–361.
PDF Download

Spatz, V. & Goldhorn, L. (2021). When It’s More Difficult, I Just Cram More! An Exploratory Interview Study on Students’ Mindsets in Physics. European Journal of Science and Mathematics Education, 9(3), 92-109. https://doi.org/10.30935/scimath/10948
PDF Download